Die Schreinerei Schmid wurde im Herbst 1947 durch Herrn Fridolin Schmid in Ehingen gegründet und es wurden alle anfallenden Holzverarbeitungsaufträge von Bau bis zu Möbel geplant, gefertigt und montiert. Durch die gute Auftragslage wurde die Firma Schmid in den folgenden Jahren kontinuierlich weiter ausgebaut und vergrößert.
Ab 1967 erfolgte die Spezialisierung im Bereich Innenausbau.
Ab 1970 wurde die Spezialisierung im Bereich Dental Labor und Arztpraxis- Einrichtung vorangebracht und bis heute stetig mit den neuen Anforderungen weiter entwickelt. Ein Jahr später entwickelte und fertigte die Firma auch Trennwände und konnte sich weiter am Markt somit etablieren.
Ab 1983 fertigte die Firma Schmid als Zulieferer von Badmöbel an einen namhaften Markenhersteller. Deshalb waren weitere Hallenanbauten unumgänglich um die Kapazitäten weiter auszubauen.
Die Firma Schmid setzte schon frühzeitig auf ein modernen Maschinenpark und schaffte sich die erste CNC-Maschine an. Weiter wurde die Arbeitsvorbereitung auf den neuesten Stand gebracht, was für die damalige Zeit dem Unternehmen einen großen Wettbewerbsvorteil verschaffte.
1989 übergab Herr Fridolin Schmid den Betrieb an seinen Sohn Klaus Schmid, der bis 2024 den Betrieb leitete. Unter seiner Führung wurde ein weiteres Standbein mit den Ausbau von Booten geschaffen. Ein Jahr später wurde der Bereich Innenausbau von Hotel- und Bankeneinrichtung aufgebaut und auch hier spezialisiert.
2024 wurde die Geschäftsleitung von Klaus Schmid an seine Tochter Silke Nehmeyer übergeben. Somit führt schon die 3. Generation den Familienbetrieb Schmid Möbel.
Nach dem Motto „Wandel der Zeit“ wird im Unternehmen der Generationswechsel eingeleitet. Nach Gründung im Jahr 1947 wird nun die dritte Generation mit Silke Nehmeyer als Geschäftsführerin mit der Kaufmännischen Leitung bestellt. Auf diese Position wurde meine Tochter von mir bereits viele Jahre in der Leitung der Bereiche Einkauf, Personal und Verwaltung im Unternehmen vorbereitet.
Zur Unterstützung setzen wir auf eine Doppelspitze der Unternehmensführung.
Mit Herrn Volker Zuckschwerdt (Schreinermeister – Betriebswirt – Gutachter) als Verkaufsleiter und Betriebsleiter. Mit dieser Position als Verkaufsleiter werden 2025 neue Vertriebsstrukturen, sowie ein umfangreicher Relaunch des Unternehmensauftrittes erarbeitet und umgesetzt. In der Position als Betriebsleiter wird er die Produktion weiter Optimieren und das Bindeglied zwischen Planung, Verkauf und Technik stärken.
Herr Zuckschwerdt wird sich in den nächsten Monaten persönlich bei Ihnen und Ihren Standorten vorstellen.
Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist mit diesen Wandel und dem Generationswechsel die Zukunft unserer Partnerschaft zu sichern, zu modernisieren und zu stärken.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Schmid